Stockfotografie: Praxishandbuch zu gewinnen

Stockfotografie - Robert Kneschke
Stockfotografie - Robert Kneschke

Stockfotografie - Edition ProfiFoto: Geld verdienen mit eigenen Fotos von Robert Kneschke

Microstock hat den Bildermarkt wie kaum eine andere Einrichtung demokratisiert. Heute kann jeder der sich dazu berufen fühlt Bilder auf einem globalen Markt handeln.

Microstock hat dabei nicht nur neue Anbieter auf den Plan gerufen, sondern durch neue Preismodelle, schnelle Verfügbarkeit, eine ungeheure Auswahl an Motiven und einem System, das sich durch User-Fotografen beständig aktualisiert, eine ganz neue Nachfrage geschaffen. Bilder von jedermann für jedermann …

Offen gestanden, man muss diese Art Fotografie nicht mögen, man kann sie sogar recht scheußlich finden: die auf den reinen, durchschaubaren Nutzen hin fotografierten Bildserien.

Dennoch wird niemand bezweifeln, dass es sich dabei auch um Fotografie handelt, um einen, bei richtiger Anwendung sogar recht einträglichen Geschäftszweig der Fotografie.

Stockfotografie als Beruf

Einer, der Stockfotografie – jener Bereich der Fotografie, der Microstock mit einschließt – sehr erfolgreich und zielstrebig betreibt hat nun seine Erfahrungen in einem Buch veröffentlicht.

Robert Kneschke hat in kurzer Zeit geschafft, wovon viele träumen: er lebt heute vom Fotografieren und das nun erschienene Buch sammelt alle seine Erfahrungen als Stockfotograf.

Um es gleich vorweg zu nehmen: das Buch ist nicht nur kenntnisreich sondern auch ausführlich – was seinen Umfang von 400 Seiten begründet – es ist gut zu lesen, schnörkellos und es ist vor allem sehr hilfreich für all jene die ganz neu einsteigen wollen in die Materie aber auch für diejenigen, die schon mal das eine oder andere Bild via Stock verkauft haben.

Ich nenne aus dem Inhalt ein paar Themen-Stichpunkte die wichtig im Zusammenhang mit Stockfotografie sein können, aber nicht selbstverständlich für so ein Buch: Gestaltungsregeln für Stockfotos, Arbeit mit Models, Urheber-, Persönlichkeits- und Eigentumsrechte sowie Marketingmethoden für Stockfotografen.

Kneschke gibt an dieser Stelle nicht wenige Berufsgeheimnisse preis und ich frage mich, warum in dieser Detailliertheit? Äh … keine Ahnung, aber ein Gewinn für die Leser und angehenden Stockfotografen ist es auf jeden Fall.

Bewundernswert ist die schlüssige Systematik und die Diszipliniertheit mit der Kneschke diese durchhält und an keiner Stelle der Versuchung erliegt, die Sache abzukürzen. Davor ziehe ich ganz persönlich mal den Hut.

Ich hätte vielleicht die Kapitel über Ausrüstung und Beleuchtung ausgespart, aber alles andere ist sehr sehr stimmig und zu Ende gedacht.

Dieses Buch verdient eine glatte 1+ und meine unbedingte Kaufempfehlung unter der Voraussetzung man will als Fotograf zur Stockfotografie.

Interview mit Robert Kneschke vor einiger Zeit hier bei Bildwerk3

Alltag eines Fotoproduzenten – Blog von Robert Kneschke

Ihr liebe Bildwerk3-Leser habt nun Gelegenheit mein Rezensionsexemplar zu gewinnen. Wer zu diesem Beitrag einen Kommentar abgibt, ihn verlinkt oder twittert, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Gezählt werden alle Wortmelder bis einschließlich Samstag, den 13.02.2010 – und natürlich will ich wissen, was ihr von Stock haltet, wer schon einmal Bilder über eine Stockagentur verkauft hat und na ja solche Sachen eben … Viel Spaß!

Wer nicht warten kann, kann das Buch auch gleich hier bestellen. (Affiliate Link ;-))

Veröffentlicht von Marko Radloff

Marko Radloff ist Gründer und Herausgeber von Bildwerk3. Bei Bildwerk3 Fotoarbeiten zeigen? Submission! Über Marko Radloff: XING Bildwerk3 unterstützen? Über diesen Link einkaufen.

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